Hort

In unserer Hortgruppe (Bärengruppe) betreuen wir 25 Kinder von der 1. bis zur 4. Grundschulklasse. In der Gruppe arbeiten eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin.

Die Kernbuchungszeit im Hort ist vom Schulende-15:30 Uhr

Herbstferien 2022

In den Herbstferien hatten wir wieder ein abwechslungsreiches Programm. So waren ein Highlight der Besuch im Tigaland. Aber auch im Hauswirtschaftlichen Bereich waren wir tätig und haben zu Allerseelen ein sogenanntes traditionelles Allerseelengebäck gebacken.

IMG-20221108-WA0003
IMG-20221108-WA0002
IMG-20221108-WA0004


Spielenachmittag am 27.10.2022

"Das Spiel ist der Beruf des Kindes!"

Das kindliche Spiel ist Selbsterfahrungsfeld und Bildungsmittelpunkt für Kinder. Armin Krenz

Am 27.10.2022 fand bei uns im Hort unser Spielenachmittag statt. Eingeladen waren alle Hortkinder mit Ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern. An verschiedenen Tischen wurden Gesellschaftsspiele von uns vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Dabei bekamen alle auch einen kurzen Einblick in dne pädagogischen Hintergrund der Spielidee.

IMG-20221028-WA0003
IMG-20221028-WA0000


Sommerferienprogramm 2022

In den Sommerferien hatten wir ein abwechslungsreiches Programm. Zum Beispiel einen Ausflug zum Gut Morhard (Gnadenhof) in Königsbrunn, oder auf den Augsburger Plärrer. Auch haben uns im Hort Kornnattern besucht und wir waren kreativ tätig. Anbei ein paar Impressionen:

Wir bedanken uns für die schöne Zeit und sagen Tschüss! - Juli 2022


Liebe Hortabsolventen!


Viele schöne, aufregende und ereignisreiche Jahre sind nun wieder wie im Flug vergangen und es ist Zeit Abschied zu nehmen.


Wir blicken mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge auf die schöne Hort-Zeit zurück. Auf die vielen Ausflüge in den Ferien, die Aktionen mitten im Jahr, Projekte, wie die Besuche im Seniorenheim oder das Öko-Kids-Projekt, auf Feste & Feiern, auf die Hausaufgabenzeit, aber auch die vielen schönen Gespräche und Freispielzeit mit euch. Wir haben euch alle kennen und lieben gelernt und bedauern es nun sehr, dass die schöne Zeit zu Ende geht. Für euch heißt das aber auch einen Neuanfang zu machen. Eine neue Schule und neue Lehrer kennenzulernen und auch neue Freundschaften zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln.
Wir wünschen euch auf diesen Weg viele schöne Momente, Freundschaften, die ein Leben lang halten, nette Lehrer, gute Noten und ganz viel Spaß und Freude in eurem nächsten Lebensabschnitt.


Wir bedanken uns aber nicht nur bei euch Kindern für diese schöne Zeit, sondern auch bei euren Eltern. DANKE für euer VERTRAUEN. DANKE für eure UNTERSTÜTZUNG bei den Festen und im Alltag und DANKE für die schönen GESPRÄCHE, die wir mit euch führen durften.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir den ein oder anderen Mal wieder im Hort zu Besuch begrüßen dürften und mit euch in Kontakt bleiben!


Euer Hort-Team

 




Barfußpfad - Pfingsten 2022





Ostern 2022

Zur Osterzeit haben die Hortkinder einen Kreuzweg gemalt. Die Ergebnisse können Sie hier sehen:


ÖkoKids 2021

Für unser Projekt zur nachhaltigen Ernährung wurden unsere Hortkinder bei den ÖkoKids mit 2 Raben ausgezeichnet!







Bastelaktionen aus dem Hort




E-Mail
Anruf
Karte
Infos